sammlung

Xeni aus Albanien

Ankommen

Xeni ist 10 Jahre alt und kommt aus Albanien. Er besucht unsere Schule genau wie zur Zeit 15 Flüchtlingskinder und noch ein paar andere Kinder aus anderen Ländern. Teilweise haben die Unterricht in einer eigenen Klasse. Die heißt DAZ-Klasse, das steht für „Deutsch als Zweitsprache“. Das Lernen der Sprache ist für alle der Schlüssel um hier klar zu kommen. Dabei ist es egal ob die Kinder Flüchtlinge sind, Zugewanderte, Nachgeholte oder eben wie Xeni aus einem sicheren Herkunftsland kommen. Xeni ist aktuell der einzige Schüler bei uns, der Albanisch spricht. Und als Sozialarbeiterin in der Schule kümmere ich mich also ganz besonders um ihn. Wir üben oft zusammen deutsch. Oft spielerisch, manchmal mit Händen und Füßen. Manchmal komme ich dabei nicht weiter und zucke mit den Schultern. Dann grinst Xeni mich ganz verständnisvoll an. Und das find ich stark, dass Xeni das eigentlich recht locker nimmt. Als 10-jähriger als einziger der Deine Sprache spricht an einer Schule landen mit Hunderten anderer Kinder, die Du nicht verstehst, wo Du nie weißt ob die gerade über Dich lachen oder mit Dir spielen wollen, das ist heftig. Ich weiß nix darüber, warum Xenis Eltern herkamen. Und ob das ok ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt auch total egal. Ich muss nicht die große Politik lösen. Mir geht es um Xeni. Und dass er und all die anderen Kids aus der DAZ-Klasse hoffentlich bald unsere Sprache sprechen und damit hier ankommen.

Cornelia Schroers

0 Kommentare