Wofür lohnt es sich zu kämpfen
Der große Monolog von Samweis Gandschie
#filmzitate Es ist vielleicht der entscheidende Wendepunkt im 2. Teil des "Herrn der Ringe". Frodo hat alle Kraft verloren. Im wilden Wahn hält er den Ring, den er vernichten soll, den Dienern des dunklen Saurons entgegen. In höchster Not wird er vom einfältigen Sam, seinen Freund und Begleiter, gestoppt. Es folgt ein ergreifender Dialog über die Sinnlosigkeit ihres Auftrages, den Sam mit dem Satz beendet:
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
So wird nicht nur Frodo, sondern auch Faramir, der die Beiden gefangen hält, davon überzeugt, weiter zu machen. Sogar das Leben zu riskieren, in der schwachen Hoffnung, dass es sich irgendwie lohnen wird, für das Gute zu kämpfen.
Am Zweiten Tag im #advetskalender24 erinnere ich mich, dass dreitausend Jahre bevor dieser Satz im Film gesprochen wurde, ein anderer großer Prophet Folgendes sagte:
Und es wird geschehen zu der Zeit, dass die Wurzel Isais dasteht als Zeichen für die Völker. Nach ihm werden die Völker fragen, und die Stätte, da er wohnt, wird herrlich sein. Jesaja 11,10 LUT17
Manchmal scheint alles dunkel und hoffnungslos. Wir wollen aufgeben und es erscheint uns nicht nur als das Einfachste, sondern sogar als das Logische, unsere Prinzipien, unsere Hoffnung, unseren Glauben aufzugeben. Dann wird das Kind in der Krippe mein Zeichen, dass die Hoffnung real ist. Und dass es sich lohnt, für die Hoffnung und das Gute zu kämpfen.