sammlung

Sei einfach Du selbst...

... alle anderen gibt es ja schon!

Sei einfach Du selbst. Das ist leicht gesagt, aber nicht immer selbstverständlich gedacht und gelebt.
Dem einen stellt sich die Frage: Wer bin ich denn eigentlich?
Und einer anderen: Warum kann ich nicht so sein wie der oder die andere, die mir vor Augen schwebt.
Josua wurde zum Nachfolger des Mose berufen. Solch ein großes Vorbild vor Augen verwundert es nicht, dass er zu Beginn seines Dienstes verzagt.
Der große Prophet Mose führte die Israeliten aus der Gefangenschaft in Ägpten durch die Wüste zum verheißenen Land.
Nun war Mose alt und Josua sollte übernehmen. Wird der Auftrag gelingen über den Jordan zu setzen? Kann er in die Fußstapfen des Mose treten?
Die Antwort ist: Er kann. Und das nicht, weil er so ein toller Hecht ist. Es gelingt, weil er durch seinen Glauben ermutigt zu seiner Bestimmung findet. "Sei stark, sei fest, denn der Herr Dein Gott ist mit Dir!", lautet die Verheißung. Josua weiß, dass er nicht auf andere schauen braucht. Die Spruchtafel, die ein Mensch am Rande eines Wanderweges bei Iserlohn-Lethmathe aufgestellt hat ist eine Ermutigung für alle, die auf ihrer persönlichen Pilgerreise nach ihrem Platz im Leben suchen.
Josua begreift das, überschreitet mit den Israeliten den Jordan und zieht in das verheißene Land ein. Doch vor diesem Schritt stand ein mutiger Gedanke: Ich bin frei, meine eigene Geschichte zu schreiben.

Gebet: Danke Gott, dass ich ein Original bin. Ich brauche niemanden zu imitieren. Ich darf einfach so sein wie ich bin. Durch Deine in mich gelegte Kraft finde ich meinen Weg und meine Berufung.

Christian Uhlstein, Landesjugendpfarrer der EKvW
Bibelstellen zur Andacht:
Jos 1,9 - 13

0 Kommentare