sammlung

Pizza braucht Zeit

Heute ist das Gestern von morgen

Niko hat Pizza bestellt. Im Jugendzentrum heißt das: Zur Tiefkühle gehen, gucken, ob noch Pizza da ist, mit der Pizza zurück zur Küche, Plastikfolie abmachen, Backofen auf, Pizza rein, Backofen zu, Temperatur einstellen, Zeit einstellen – abwarten. 10 lange Minuten.
Nach drei Minuten fragt mich Niko: „Ist die Pizza fertig?“ – Ich antworte wie immer: „Du kannst die Pizza sofort haben, aber sie wird dir nicht schmecken. Sie ist noch eiskalt.“
Oft genug habe ich die Pizza auch schon vergessen. Noch eben schnell ein Billardspiel – das Telefon klingelt – draußen wird ein Kind fast überfahren, also schnell raus und dem Kind mal eben die Welt erklären.

Deshalb stelle ich mir meistens noch einen Wecker, damit ich nicht wieder eine dieser tiefschwarzen, flachen Holzkohleimitationen aus dem Ofen holen muss.

Warum ich euch das erzähle? Pizza braucht Zeit, um gut zu schmecken. Kinder brauchen uns klugscheißernden Welterklärer. Wir sind zu mancher Zeit die einzigen Spielkameraden für manche Kinder.

Kinder brauchen Zeit – und wir brauchen Zeit. Wir brauchen Zeit, um uns selbst auszuprobieren, neue Menschen kennenzulernen, etwas Neues anzufangen. Mit großer Neugier und großer Kraft sind wir auf der Suche danach, was Gott uns für heute zurechtgelegt hat. Das, was gestern noch so routiniert und unverzichtbar ablief, kann heute schon zweitrangig sein.

„Mein Freudeschenker, mein Heimatgeber … mein Zeitanhalter und mein Uhrvordreher“, möchte ich singen. Meine Zeit in Gottes Händen. Das ist gleichzeitig: dankbar zurückblicken, mutig die Zukunft planen und fröhlich heute leben.

„Niko, die Pizza ist fertig!“ – Niko kann gerade nicht. – Er spielt jetzt Billard. – Die Pizza hat Zeit.


Autor: MarkusW

0 Kommentare