sammlung

Opportunity creation

Egal wie klein die Idee ist, mach was großes draus

Wenn Du Deine erste Firma gründen willst, dreht sich alles um die „unternehmerische Gelegenheit“. Ich hab bei mir selbst das Gefühl, dass ich die aber immer erst zu spät erkenne. Aber hier kommt Entwarnung. Die Forschung sagt nämlich, dass es drei Arten von Gelegenheiten gibt.
Bei der ersten weiß ich schon, was ich verkaufen will und wem. Zum Beispiel Eis an durstige Kinder. Muss dann nur noch den richtigen Ort und die richtige Zeit finden. Ich mache mir einen Plan und lege los.
Bei der zweiten Variante kenne ich nur eines von beidem: Produkt oder Markt. Vielleicht habe ich ne tolle, innovative Technologie und muss aber noch ein brauchbares Produkt draus machen. Oder der Markt schreit nach effizienteren Batterien, und wenn ich die günstig entwickeln könnte, gingen sie weg wie geschnitten Brot. Hier muss ich erstmal nach Produkten oder Märkten forschen.
Bei der dritten Variante weiß ich noch nicht, was ich verkaufen will, und auch nicht wem. Vielleicht habe ich nur so eine Idee, oder einfach Lust mich selbstständig zu machen. Auch das kann ein Anfang sein – mit der richtigen Methode.
Manche Gelegenheiten muss man also einfach erkennen. Manche muss man aktiv entdecken. Und manche muss man kreativ erschaffen, aus dem Nichts quasi.
Klingt wie ein gutes Gleichnis.


Florian Sobetzko/ Kirche in 1Live

0 Kommentare