sammlung

Online-Ratgeber

Tipps und Tricks

„5 Tipps für weiße Zähne!“ „So schminkst du die perfekte Augenbraue!“ „Stylingtipps für jede Figur!“ Oder noch besser : „So verlierst du 5 Kilo in nur 23 Sekunden!“ – auf YouTube ziehe ich mir alles Mögliche rein. Manches davon ist Unsinn, anderes wirklich hilfreich. Und ich bin echt froh, dass Tipps, Rezensionen und Erfahrungsberichte mittlerweile in so großer Menge verfügbar sind. Knapp und pragmatisch, perfekte Ratgeber für den Alltag.

Aber wenn ich Tipps für „alle Tage“ suche, also etwas, das meinem ganzen Leben Sinn und Tiefe gibt, dann komm ich auf YouTube nicht weit. Da hilft mir eher das Gespräch mit Freunden und meiner Familie. Wo deren Lebensweisheiten nicht reichen, finde ich Antworten – auch im Glauben: darüber, worauf es wirklich ankommt; ob das alles, womit ich mich täglich beschäftige, tatsächlich so wichtig ist, wie es mir vorkommt; ob ich nicht manchmal die falschen Prioritäten setze, wenn ich mich mal wieder nur mit mir selbst beschäftige. Denn im Alltag bin ich oft so darauf konzentriert, mein eigenes Leben zu optimieren, dass andere Menschen dabei aus dem Blick geraten.

Um wieder die richtige Balance zu finden, braucht es aber keine Videos wie „5 Arten, einem Obdachlosen zu helfen!“, „Gute Taten für jeden Tag!“ oder „So wirst du ein großzügiger Mensch!“– Ich bin sicher, da fällt jedem sofort einiges ein.

Beatrice Wypchol

0 Kommentare