sammlung

Licht geht...

Bewegungsmelder "Gott"

Ich bin in so einem Hotel und muss mal. Am Eingang zum WC hat jemand kunstvoll einen Zettel drapiert: „Licht geht automatisch an“.

Klingt gut: ich brauche im Dunkeln nicht rumzutasten oder mit dem Handy nach Klopapier suchen, ich muss auch nicht irgendeinen fiesen Schalter bedienen, sondern jemand hat einen Bewegungsmelder installiert, der das Licht einschaltet. Aber hä? Wieso hängt da ein Zettel, wenn das Licht doch automatisch angeht?!

Scheinbar ist das Ding nicht allzu sensibel, sonst wäre ja der Zettel nicht nötig. Vermutlich muss man also noch winken, damit die Lampe angeht...

So in etwa verstehe ich auch die christliche Botschaft. Zettel, wo draufsteht: Gott ist da. Immer. Sein Licht geht automatisch an. Könnte allerdings auch etwas sensibler eingestellt sein, scheint mir: nur reinkommen reicht nicht, man muss sich auch noch selbst bewegen, ohne sofort zu wissen wohin. Wo hat er das olle Ding nur platziert, wo muss ich winken, hüpfen, hingehen, damit Gott mich bemerkt und er das Licht einschaltet? Oder funktioniert das gar nicht optisch sondern akkustisch? Muss ich irgendwas sagen und wenn ja wie laut und was?

Oh Mann, wenn da kein Zettel hinge, könnte man manchmal fast meinen, es gäbe überhaupt kein Licht. Oder manchmal scheint’s auch auf Dauer-an zu stehen und will gar nicht mehr ausgehen, jetzt so.

Florian Sobetzko

0 Kommentare