sammlung

Göttliche Empfehlung

„Kommt, denn es ist alles bereit.“

Mein Schädel brummt. Soll ich den neuen Job annehmen oder nicht? Vieles klingt echt vielversprechend. Das Vorstellungsgespräch ist super gelaufen. Karrieremäßig wäre das Ganze ein guter Schritt nach vorne. Ein paar nette Kollegen habe ich auch schon kennengelernt. ABER: ich müsste umziehen. Ziemlich weit weg. Die Wohnungssuche könnte ziemlich kompliziert werden. Mit den potentiellen, neuen Vorgesetzten bin ich schon einmal aneinander gerasselt. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Ich spreche mit einigen Menschen. Die einen raten mir zu, die anderen ab. Es bleibt dabei, ich bin ratlos. Bis zu diesem einen Sonntag. Wir feiern die Konfirmation meines Cousins. Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, aber an ein Satz vor dem Abendmahl trifft mich: „Kommt, denn es ist alles bereit.“

Ich denke nicht mehr ans Abendmahl, sondern an meine Entscheidung. Gefühlt ist längst nicht alles bereit. Aber dieser Satz klingt wie eine persönliche Empfehlung von Gott an mich. Und da ich Gott in Lebensfragen schon öfter als kompetent und vertrauenswürdig erlebt habe, bin ich losgegangen.

Ob eine Entscheidung richtig ist, kann man oft erst im Rückblick erkennen. Eine Entscheidung zu treffen ist aber wichtig. Und für mich ist die göttliche Empfehlung dabei ein wichtiger Gradmesser.

Manuel Neeb - Kirche in 1 Live

0 Kommentare