sammlung

Endlich wieder sehen

Der Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an.

Eine gute Freundin von mir steht seit neuestem sehr gerne unter Bäumen und guckt hoch. Das sieht von außen sehr lustig aus. Sie steht einfach so da und guckt!
Was sieht sie?
Sie meint sie sieht so gerne in die Baumkrone hoch und schaut sich die Äste und Blätter an. Und besonders schön sei dies, wenn die Sonne scheint!
Der Hintergrund ist: sie hatte gerade eine Augenoperation. Vor dieser OP konnte sie auf einem Auge so gut wie gar nicht mehr sehen. Dann bekommt sie endlich in Vollnarkose eine künstliche Linse eingesetzt. Ganz schön angespannt war sie davor. Der erste Kontrolltermin nach der Operation ist aufregend. Hat alles geklappt? Die Arzthelferin nimmt die Augenklappe ab und meine liebe Freundin kann es kaum fassen und sagt: „Ich kann sehen!“
Seither schaut sie nicht nur in die Baumkronen, sondern hat auch viel übers Sehen gelernt und zwar im übertragenen Sinne.
In der Bibel heisst es ja: Der Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an.
Sie meint dazu: „Wirklich ins Herz schauen kann natürlich niemand. Aber es tut gut, sich die Menschen um einen herum mal GENAUER anzusehen. Da entdeckt man nämlich oft besonders schöne Fähigkeiten oder man sieht, dass jemand Hilfe braucht.“
Einfach mal GENAUER hingucken auf das was mich so umgibt – probiere ich auch mal wieder aus. Unter Bäume werde ich mich aber nicht stellen.

0 Kommentare