sammlung

Eine TARDIS für die Kirche

Warum unsere Kirche innen größer als außen ist. (the-nerdchurch.de)

Innen größer als Außen

Die Tardis und unsere Kirche haben viele Gemeinsamkeiten. Eine der Wesentlichen ist wohl, dass sie Innen größer sind als von Außen zu sehen ist.
Eine Tardis ist das Transportmittel von Dr. Who. In der britischen Fernsehserie ist die Tardis eine Raum-Zeit-Maschine, also ein Raumschiff und eine Zeitmaschine zugleich. Von außen sieht die Tardis des Doktors aus wie ein britische Polizei-Zelle, als in etwa eine etwas größere blaue Telefonzelle ohne Fenster. Irgendein technischer Kniff, der sogenannte Chamäleon-Schaltkreis bewirkt, dass die Tardis von Außen nur wie diese Polizeizelle aussieht. Im Inneren kann sie sowohl unterschiedliche Innenräume haben und ist vor allem viel größer als die äußere Hülle vermuten lässt
Auch Kirchen sind von außen Betrachtet alte Gebäude, in denen Sonntags eine kleine Scharr von Menschen zu einem Ritus zusammenkommt. Und doch, wer wirklich hineingeht in Kirche stellt bald fest, dass sie viel größer ist. Kindergärten, Altenzentren, Frauenhilfe, Jugendhäuser, Hauskreise, Jugendverbände, freie und landeskirchliche Gemeinden, Diakonische Werke, Missionswerke, weltweite Partnerschaften… Die Formen in denen uns Kirche begegnet sind vielfältig.
Die Tardis nutzt eine Tarnung, um sich vor der Welt zu verbergen. Die Kirche tarnt sich nicht bewusst, sondern tut dies zum Teil durch Selbstverständlichkeit (wir waren ja schon immer da), Selbstherrlichkeit (ohne uns kann doch eh keiner) und Selbstüberschätzung (es wissen doch alle was wir tun).
Die Tardis will nicht erkannt werden, die Kirche schon. Und damit endet das Bild der Gemeinsamkeiten.
Und doch, Kirche ist viel bunter und vielfältiger als selbst die Menschen, die in ihr unterwegs sind, oft wissen. Lasst uns das nicht aus den Augen verlieren: Kirche ist so viel mehr als die Strukturen. Kirche ist immer da, wo wir uns Kindern und Jugendlichen zuwenden. Ob wir sie nun erkennen oder nicht.

0 Kommentare