sammlung

Ein Teil von ihm

Denn Gott will dich

Ab und zu treffe ich mich mit einem Physikprofessor der Technischen Uni Dortmund. Und wir reden über Gott und die Welt. Tatsächlich auch über Gott, und das finde ich ausgesprochen spannend. Er – also der Physikprof – hat jetzt ein Buch rausgebracht, das heißt: „Am Boden des Bechers wartet Gott. Auf der Suche nach einem modernen Gottesbild“. Der erste Teil des Titels ist ein Zitat von dem Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg. Der hat mal gesagt: „Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht ungläubig, aber am Boden des Bechers wartet Gott.“ Und die Quantenphysik ist für „meinen“ Physikprof eine Wissenschaft, die ganz tief am Boden des Bechers ist und tatsächlich was mit seinem Glauben an Gott zu tun hat. Was er als Physiker nämlich daraus schlussfolgert ist: Das Prinzip der Materie und des Universums und von allem, was es gibt, ist: Kooperation und Beziehung.
Und: Du Mensch – du bist keine Laune der Natur oder eine zufällige und belanglose Nebenerscheinung in einem total komischen Universum, sondern: Du bist, weil Gott dich will und er will dich, weil er dich liebt. Du selbst bist ein Teil von ihm.

Michael Thiedig

0 Kommentare