sammlung

DFB-Pokal-Finale

Eine Kerze anzünden

Auch wenn mein Fußballerherz eigentlich für Mönchengladbach schlägt, drücke ich heute mal der anderen Borussia die Daumen. Schwarz-gelb sind die Farben des Tages. Der DFB-Pokal muss heute in den Sektor. Hilft in so einem Fall eigentlich eine Kerze in der Kirche anzuzünden? Machen ja viele. Auch vor großen Prüfungen und schweren Entscheidungen.

Aber hilft das wirklich? Gott ist ja kein Automat, wo ich oben einen Euro für die Kerze reinwerfe und unten kommt die Erfüllung meiner Wünsche raus. Ich glaube, Sinn macht es schon. Ich verbinde mit dem Licht und vielleicht einem Gebet einfach die Hoffnung, dass das, wovor ich stehe, gut werden kann. Dass das, worum ich bitte, eine gute Chance hat. Hätte ich keine Hoffnung, wären ja die Kerze und das Gebet Unsinn. Und es ist noch mehr. Ich verbinde damit auch das Vertrauen, dass ich nicht alleine bin. Dass da noch einer ist, der mich durch eine schwere Zeit begleitet. Gott. Ich muss mich in einer Prüfung zwar trotzdem ganz auf mich verlassen, aber ich weiß, selbst wenn es schief geht, stehe ich nicht alleine da.

Vertrauen, Hoffnung, Gemeinschaft. Das drückt die Kerze aus. Das tut gut. Und das ist entscheidend.

Martin Kürble

0 Kommentare