sammlung

Der Auftrag des Herrn

Berufungsgeschichten - von den Bluesbrothers bis Weihnachten

Mitten im #advent2024: Ich freue mich über die Proben für unser Kinder-Sing-Krippenspiel zum Familiengottesdienst an Heiligabend. Dieses Jahr feiern wir ökumenisch – und nun treffen sich bis Weihnachten Kinder und Mitarbeitende aus drei Gemeinden, evangelisch und katholisch. Als Engel singen die Kinder: „Wir sind Boten Gottes, gehören in sein Team.“ Und die Mitarbeitenden haben einiges zu tun … ????

In dem Film „The Blues Brothers“ sind es die beiden Brüder Jake und Elwood, die versuchen das katholische Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind, vor der Schließung zu retten. Es fehlen 5000 Dollar. Bei dem Besuch eines mitreißenden musikalischen Gottesdienstes kommt die Idee, das Geld durch Musik mit der alten Band wieder einzuspielen. Ihr Motto, welches gleich mehrmals als #filmzitat zu hören ist: „Wir sind unterwegs im Auftrag des Herrn!“

Der Apostel Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth: „Es ist also Gottes Werk, an dem wir mitarbeiten – und ihr seid Gottes Ackerland oder besser: Gottes Bauwerk.“ (vgl. 1. Korinther 3,9 | BasisBibel) Paulus weiß um die große Sache, an der er mitarbeitet: „Niemand kann ein anderes Fundament legen als das, das schon gelegt ist. Und das ist Jesus Christus.“ Ich denke wieder an die Mitarbeitenden in unseren Gemeinden, die in diesen Wochen mit so vielen jungen Menschen gemeinsam die Weihnachtsgeschichte entdecken. Danke für euer großes Engagement: „Ihr seid unterwegs im Auftrag des Herrn!“ ????
Bibelstellen zur Andacht:
1.Kor 3,9 - 9

0 Kommentare