sammlung

Brennt Gott Guten Whiskey?

EIne Andacht zu highlandgames und Wettkämpfen

Ihr Lieben,
Highland Games bringen uns in Verbindung mit Schottland. Und was fällt Dir bei Schottland noch ein?
Dudelsäcke, Herrenröcke, Whiskey…
Bleiben wir kurz bei Whiskey.
Was macht einen guten Whiskey aus? Der „Destillateur“ oder „Brenner“ wählt die Rohstoffe, geht sorgsam mit ihnen um, tut alles, um das beste Ergebnis zu erzielen. Dabei bringt er sein ganzes Wissen und seine ganze Erfahrung ein.
Und dann, wird der junge Brand in Eichenfässern gefüllt und darf hoffentlich mindestens 13 Jahre ruhen, für guten Whiskey. In dieser Zeit reift er, es formt sich sein Charakter. In dieser Zeit kann der Brenner nicht mehr eingreifen.
Wie alt bist du?

Wie wäre es, wenn wir uns das mal vorstellen: Gott brennt Whiskey.
Er hat Dich vor Deiner Geburt geformt. Er brachte sein ganzes Wissen und seine ganze Liebe auf, um Dich zu schaffen. Und dann, dann bist Du ins Leben gekommen, lernst dazu, machst Fehler, reifst und bekommst einen eignen Charakter. Und doch vergiss es niemals, Du bist gut gemacht.
Und nicht nur du.
Auch die Menschen gegen die Du heute im Wettstreit antrittst. Auch sie sind gut gemacht. Ich möchte Dich dazu einladen, das vielleicht einmal so zu sehen. Der Mensch, der Dir gegenübersteht, ist von Gott wunderbar gemacht. Versucht es einmal, Du hast nichts zu verlieren.

Und so geht nun in die Wettstreite, messt Euch in Stärke und Geschicklichkeit. Aber egal wer heute gewinnt, das wichtigste ist, dass wir heute gemeinsam unterwegs sind.

In diesem Sinne,
all drinks on the house! Cheers.

0 Kommentare