Sammlung

Der Grund meines Reichtums …

... liegt in dem was mir fehlt.

Mein Mitmensch, die Verbundenheit mit der Schöpfung und dem Urgrund aller Schöpfung machen mich erst ganz und damit unendlich reich.

1.Kor 11,12 - 27

"...-linge"

Jeder Mensch ist besonders

Das Wort "Flüchtlinge" ist abwertend oder verniedlichend. Dieses "...-linge" am Ende macht die Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten zu nichts besonderem, obwohl sie alle besonders sind.

"Du bist ein Gott, der mich sieht" (Genesis 16, 13)

Eine Meditation zur Jahreslosung 2023

Nicht gesehen zu werden, ist ein großes Thema in vielen Lebensläufen mit traurigem Verlauf. Umso ermutigender ist die Geschichte von Hagar, die deutlich macht, dass Gott den Hilferuf seiner Menschen hört und sie durch alle Etappen ihres Lebens begleitet.

1.Mose 16,13 - 1

"Eine unangenehme Einladung"

Es kommt ganz anders als erwartet

Eine Einladung von einer ekeligen Frau - wer nimmt so etwas gerne an? Aber der Schein trügt, denn die Frau ist ganz anders als erwartet. Eine Andacht darüber, dass man Einladungen auch von solchen Menschen annehmen sollte, denn das hat es Jesus auch getan.

"Friede sei mit Dir...!"

Über die Macht der Worte

Eine Andacht zum Bibelvers "Kein böses Wort soll über eure Lippen kommen. Vielmehr soll das, was ihr sagt, gut, angemessen und hilfreich sein; dann werden eure Worte denen, an die sie gerichtet sind, wohl tun", heißt es im Epheserbrief des Paulus (Eph, 4,9).

Eph 4,9 - 9

"Gott ist ein Gehirntumor?"

Eine Gotteserkenntnis im schlimmsten Moment

In Arztserien passieren viele Dinge. Mal gut, mal schlecht. Doch, dass eine Frau eine lebensrettende OP verweigern würde, damit hat niemand gerettet. Ihr Gehirntumor hat sie von einer Schreckschraube in eine glückliche Frau verwandelt... - Aus jeder schlimmen Situation kann etwas Gutes gewonnen werden.

"Reg dich nicht auf über die Verbrecher!"

Von Vertrauen und Gelassenheit

Warum Vertrauen und Gelassenheit manchmal der weisere Weg ist. Oder: Was im Leben wirklich zählt. (Lesezeit 4 Minuten)

Joh 14,1 - 1
Psalter 37,1 - 5

"Und das habt zum Zeichen…"

Eine Weihnachtsandacht zu aktuellen und vormaligen Zeichen

Was die deutsche NACKTionalmannschaft mit der Weihnachtsgeschichte zu tun hat....

Lk 2,12 - 1

2. Mose 33; 18-23

Das James Webb Weltraumteleskop

Wir können Gott nur hinterher sehen.

2.Mose 33,18 - 23

4ter Mai - May the 4th

Möge die Macht mit dir sein! - Andacht zum Star Wars Tag

Worin unterscheidet sich "die Macht" im StarWarsUniversum von der Macht Gottes? Eine Andacht aus: the-nerdchurch.de

1.Kor 13,4 - 8

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.