Sammlung

Ecclesia Semper Reformanda Est

Wir sind die Kirche!

Eine Kirche die sich beständig verändert. Wie geht das, wo fangen wir an?

Mt 22,34 - 35
Mt 18,20 - 21
Mt 25,40 - 41

Ob´s denn wahr ist?

Ostern und das leere Grab

Eine kurze Andacht zur Frage der Auferstehung und der Hoffnung des Glaubens

Mt 28,1 - 15

Eine TARDIS für die Kirche

Warum unsere Kirche innen größer als außen ist. (the-nerdchurch.de)

Die TARDIS und die Kirche haben etwas gemeinsam: Sie sind innen größer als außen. Wieso das so ist, dazu ein paar kurze Gedanken. Zuerst veröffentlicht unter: www.the-nerdchurch.de

Der fremde Christus

Ein Blick über die Grenzen

Mt 16,1 - 28

Ihr seid das Salz der Erde…

… und ohne Salz ist alles fad!

Eine Andacht für Mitarbeiter*innen in Kirche und Gemeinde, z.B. für Dankeschönfeiern oder Mitarbeitendenfeste.

Mt 5,13

Die letzten Meter der Fastenzeit

Die Fastenzeit

Kantate

Singt

Von ferne klingt noch die Passionszeit und die freudige Osterbotschaft nach und vor uns sehen wir bereits Himmelfahrt und Pfingsten. Und mittendrin: Kantate. Singt! Deswegen "Singt dem Herrn ein neues Lied!" den Gott tut Wunder! Amen.

SALZ UND LICHT

Andacht zu Matthäus 5, 13-16

Jesus bezeichnet seine Jünger*innen als Salz und Licht. Er mach damit deutlich, dass sie das Salz in der Suppe sind und die Welt verändern.

Mt 5,13 - 15

Gott mit uns

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

"Gott mit uns". Als wären nur die Deutschen das auserwählte Volk. Dieses Gottesbild wurde früher viel verbreitet, und noch heute gibt es Menschen mit solch einer Meinung. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist jedoch das Gottesbild, welches verbreitet werden sollte.

Wort statt Bild

"Unter diesem Wort steht dann mein Tag"

Eigentlich verdrängen die Bilder ja die Wörter. Doch irgendwie hat man doch das Bedürfnis sich ein Motto zu geben, dass ein bestimmtes Lebensgefühl mit sich bringt.

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.