Sammlung

„Sei bereit, jeden Morgen ein Anfänger zu sein.“ - Meister Eckhart

Über das Anfangen - Nicht nur für den Jahresbeginn

Hier geht es um eine Lebenshaltung der Neugier und des Staunens. Der Anfänger / Die Anfängerin gehen anders in den Tag, das Jahr, ihr Leben ....

1.Mose 12,1 - 1

Wunder? Gibt es. Immer wieder

Veränderungen muss man auch wollen. Auch in unserer Kirche. Sonst passiert da gar nix.

Heilung eines Gelähmten am Tempel. Auch wir sind manchmal wie gelähmt in unserer Arbeit in der Kirche. Es gilt die Devise: sparen, sparen, sparen und Jugendarbeit hat kein Geld. Das frustriert und lähmt. Dennoch gilt es offen zu bleiben, für das, was möglich ist - gerade durch Menschen, die wir neu in unsere Gemeinde einladen. Dann müssen wir uns fragen: wollen wir denn tatsächlich Veränderung??

Apg 3,1 - 10

Wunder

"Die Bibel wörtlich nehmen?"

Andacht zum Text Mt. 14, 22-33 - Petrus auf dem Wasser;

Wohlfühl-Spot

Die perfekte Umgebung

Bei Pflanzen merkt man sofort, wenn sie sich nicht mehr wohlfühlen. Nur in der richtigen Umgebung blühen sie richtig auf und zeigen ihre ganze Pracht. Doch auch bei uns Menschen spürt man das. Unser Wohlfühl-Spot ist selten ersetzbar.

Von Reformationen und Transformationen

"Eines Tages fällt dir auf, dass du 99% nicht brauchst..."

Eine Andacht zum Thema Wandel, Reformation, Transformation

Verbogen

Druck und Erwartungen verbiegen uns bis zum Zerbrechen

Es gibt viele Erwartungen und Forderungen an uns, die uns als Menschen verbiegen. Jesus ist für die verbogenen und zerbrochenen Menschen da - damals und heute. Das ist für uns als Nachfolger:innen Zuspruch und Auftrag.

Mk 2,17 - 17
1.Mose 1,1

Teilhabe am "Holzweg Jesu"

Jesus auf dem Holzweg und wie wir mit dabei sind

Eine etwas andere Darstellung des Leben und Wirken Jesu und warum wir heute noch Teil davon sind.

Sophie Scholl

Danke!

Am 09.05. hätte Sophie Scholl ihren Geburtstag. Jemand der sich gegen Unrecht eingesetzt hat und dafür sein Leben riskiert hat.

SALZ UND LICHT

Andacht zu Matthäus 5, 13-16

Jesus bezeichnet seine Jünger*innen als Salz und Licht. Er mach damit deutlich, dass sie das Salz in der Suppe sind und die Welt verändern.

Mt 5,13 - 15

Sagt die 0 zur 8: “Schicker Gürtel”

"Denn bei mir zählt nicht, was ein Mensch sieht. Der Mensch sieht nur auf das Äußere, der Herr aber sieht auf das Herz.”

Wir lassen uns leicht blenden - von Schnick Schnack und Dingen. Häufig erkennen wir nur die Fassade. Gott aber sieht durch alle Fassaden hindurch und sieht das Herz.

1.Sam 16,7 - 1

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.