Sammlung

Erfahrungen

Eindrücke einer Jugendfreizeit

Eindrücke einer Jugendfreizeit

Erinnern schafft Zukunft

Über den (guten) Sinn von Advents- und Weihnachtsbräuchen

Seit 2000 Jahren erinnern sich Menschen an die Geburt Jesu und die damit verbundene Botschaft der Liebe und Wertschätzung.

Lk 2,1 - 20

Feiert an Ostern das Leben

Ostern 2024

Ein paar Gedanken zu theologischen und anderen Fragen rund um Ostern

Fremdverliebt

"Was will mir das Leben damit sagen?"

Oft läuft es im Leben nicht so wie man es will. Und wenn man sich dann noch gleichzeitig in zwei Frauen verliebt, wird das Leben ganz schön durcheinander gebracht. Manchmal kann Gott helfen. Aber manchmal ist er auch einfach nur da. Wie gute Freunde eben.

Freundschaftsbeweis

"Leben geben!"

Zeit, Energie oder ein Lächeln, also irgendwie immer ein Stück von seinem Leben geben. Das macht den Tag oft etwas besser und kann helfen.

Fürchte Dich nicht!

Leben in stürmischen Zeiten

Die Stillung des Sturms gewinnt vor der Kulisse aktueller Sturmgeschichten eine sehr aktuelle und auch ermutigende Bedeutung: Hab keine Angst und stell Dich dem Sturm!

Mt 8,23 - 27

Gedankenkarussell

Schlaflose Nächte

So ein Gedankenkarussell, mit allen belastenden Dingen aus dem Alltag kann einem ganz böse den Schlaf rauben. Um all das loszuwerden: Alles in ein Gebet legen. Vielleicht können wir dann alle etwas besser schlafen.

Gewinner und Verlierer

Verlierer sind nicht allein

Die, die gewinnen stehen im Rampenlicht. Aber was ist mit den Verlierern? Keiner erzählt von ihnen, aber doch interessiert sich jemand für sie. Es ist Gott, der sagt: "Fürchte dich nicht, denn ich bin bei Dir. Ich stärke dich. Ich helfe dir auch.".

GLAUBEN IST WIE BOGENSCHIESSEN IM NEBEL

Eine Andacht aus der nerdchurch

was verbindet Bogenschiessen und Glauben? Gibt es Parallelen?

Glück gehabt!?

Gedanken zum Thema Glück

Psalter 73,28 - 1

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.