Sammlung

Heimat

Woanders zuhause sein ?

Wenn wir im Urlaub sind, wissen wir, unser Zuhause wartet nur auf uns. Doch bei anderen wartet das Zuhause nicht, denn es existiert nicht mehr. Und das neue Land soll dann plötzlich eine neue Heimat sein.

Isso

Das moderne Amen

Es geistert schon längere Zeit im Netz rum und steht auf T-Shirts. Dabei ist es gar nicht so modern wie gedacht. Es wirkt als Verdeutlichung nach unseren Aussagen, wie "Amen" nach unserem Gebet.

Kinderperspektive

Moment der Ewigkeit

Kopftuch

Falsche Assoziationen

Vor ein paar Jahrzehnten war das Kopftuch bei uns keine Ausnahme. Doch wenn man heute eins trägt, wird man direkt für feindselig und fremd gehalten. Egal ob Muslima oder Christin. Doch eigentlich ist es nur ein Stück Stoff...

Krise

Sie kommt nicht von ungefähr

Stecke ich in einer Krise? - oder interpretier ich es nur falsch? Fakt ist: Ich kann Menschen aus der Krise helfen. Besonders während der derzeitigen Flüchtlingskrise.

Lasst die Hunde des Krieges los…

Eine Andacht aus der nerdchurch.

Im Eindruck des Ukraine Krieges entstand dieser Impuls. Zuerst veröffentlicht un the-nerdchurch.de

Mt 5,39 - 45

Leichtes Gepäck

Schätze im Himmel

Die Koffer sind gepackt und das Lied "Leichtes Gepäck" läuft. Naja, so leicht ist das Gepäck jetzt auch wieder nicht. Aber mit diesem Gepäck sind die Dinge gemeint, die man nicht kaufen kann. Liebe, Dankbarkeit und Freundschaft. Das alles sind Dinge, die man im Himmel aufbewahren kann.

Liebe auf Ruhrgebiet

Zwischen den Zeilen liegt das Kompliment

Im Ruhrpott wird anders kommuniziert als in manch anderen Gegenden. Doch so grob es auch klingt, so liebevoll ist es eigentlich gemeint. Doch was ist mit Neuankömmlingen? Jemandem der eine neue Heimat finden will und nicht mal Hochdeutsch versteht?

Lina war in Taizé

"Wichtig ist, wie wir miteinander umgehen."

Nichts alles was glänzt ist Gold. Doch genauso ist nicht alles Fremde gefährlich. Deshalb: Offen aufeinander zu gehen. Wir sind für andere genauso fremd, wie sie für uns. Doch gefährlich ist das allemal nicht.

Möge die Macht mit dir sein, Hagar

Jahreslosung 2023 - Andacht aus der nerdchurch

Eine Andacht mit zwei Blickwinkeln auf die Jahreslosung Diese Andacht ist zuerst erschienen auf www.the-nerdchurch.de

1.Mose 16,13 - 13

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.