Sammlung

Endlich wieder sehen

Der Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an.

Wir betrachten uns oft nur noch oberflächlich, aber man entdeckt einiges, wenn man mal genauer hinsieht...

Erdkugel im Müll

Sein eigener, kleiner Teil

Die Erdkugel im Müll neben alten Sachen ist ein komische Bild. Doch bei einer konsumgetrimmten Gesellschaft ist das zwangsläufig vorprogrammiert. Es gibt viele Idealisten, die dafür sorgen wollen, dass die Erde nicht irgendwann auf der Mülldeponie landet.

Fürchte Dich nicht!

Leben in stürmischen Zeiten

Die Stillung des Sturms gewinnt vor der Kulisse aktueller Sturmgeschichten eine sehr aktuelle und auch ermutigende Bedeutung: Hab keine Angst und stell Dich dem Sturm!

Mt 8,23 - 27

Glück gehabt!?

Gedanken zum Thema Glück

Psalter 73,28 - 1

Godsapp

"Hier bei dir zu sitzen ist viel schöner."

Heutzutage hängen alle nur noch vor ihrem Handy. Doch wahrer Spaß, mit echtem Lachen und nicht mit Smileys bekommt man meistens nur in der Realität. Also vielleicht mal das Smartphone aus der Hand legen, und sich für sein Gegenüber interessieren.

Gott mit uns

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

"Gott mit uns". Als wären nur die Deutschen das auserwählte Volk. Dieses Gottesbild wurde früher viel verbreitet, und noch heute gibt es Menschen mit solch einer Meinung. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist jedoch das Gottesbild, welches verbreitet werden sollte.

Haltungsfrage!

Zeit

"Ich habe jetzt keine Zeit!“ Eine Aussage, die nicht nur Kinder von ihren Eltern immer mal wieder zu hören bekommen. Beweggründe eine solche Aussage zu treffen, gibt es viele und eine solche Aussage hat sicherlich jede:r auch selbst schonmal ausgesprochen oder zugesprochen bekommen. Wenn Du beim Lesen in diesen Zeilen angekommen bist, scheinst Du dir für diesen Beitrag „Kurz angedacht“ aber jetzt Zeit zu nehmen – darüber freue ich mich! Zeit haben, sich für eine Sache die Zeit nehmen, ist eine Frage der Haltung.

Handy vergessen

Ein Tag ohne Handy???

Handy vergessen... Aber ist es wirklich so schlimm, wie man denkt? Nein, ohne Handy kann vieles oft viel leichter und schöner sein.

Hans schafft Glück

"Denen helfen, die unsere Hilfe brauchen."

Engagement während der Flüchtlingskrise ist etwas Wichtiges. Gerade diejenigen, die helfen, wenn andere ihre Hilfe brauchen, zeigen den christlichen Geist.

Happy Birthday Rupert

Helfen, wenn man die Chance sieht

Menschen, die sich nicht nur um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern, sondern einen Blick für Menschen in Not haben.

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.