Sammlung

Nichts muss so bleiben wie es ist!

Über den Glauben an Neuanfänge

Eine Osterandacht über die Kraft neuen Lebens - Erstmals veröffentlicht im Newsletter des Amtes für Jugendarbeit

Mk 16,6 - 1

Feiert an Ostern das Leben

Ostern 2024

Ein paar Gedanken zu theologischen und anderen Fragen rund um Ostern

GLAUBEN IST WIE BOGENSCHIESSEN IM NEBEL

Eine Andacht aus der nerdchurch

was verbindet Bogenschiessen und Glauben? Gibt es Parallelen?

Stille Nacht

Eine Weihnachtsandacht im Jahr 2023 angesichts des Krieges in Gaza und Israel

Weihnachten in Bethlehem im Jahr 2023 ist anders, ruhiger, stiller. Vielleicht kommt dies ja aber der ursprünglichen Weihnachtsgeschichte genau dadurch sehr nah.

Lk 2,1 - 1

Was daraus wohl wird?

Was Einkaufen mit einem Gebet zu tun haben kann...

Eigene Alltagserfahrung, die einfach nur schön ist und so gut zum Glauben passt.

Teilhabe am "Holzweg Jesu"

Jesus auf dem Holzweg und wie wir mit dabei sind

Eine etwas andere Darstellung des Leben und Wirken Jesu und warum wir heute noch Teil davon sind.

Der vermeindliche Makel der Hoffnung

Eine Andacht aus der nerdchurch.

Hoffnung vs Wissen Glauben vs Gewissheit Was weiß ich eigentlich über Gott* und wo bleibt mir "nur" die Hoffnung?

Kantate

Singt

Von ferne klingt noch die Passionszeit und die freudige Osterbotschaft nach und vor uns sehen wir bereits Himmelfahrt und Pfingsten. Und mittendrin: Kantate. Singt! Deswegen "Singt dem Herrn ein neues Lied!" den Gott tut Wunder! Amen.

Haltungsfrage!

Zeit

"Ich habe jetzt keine Zeit!“ Eine Aussage, die nicht nur Kinder von ihren Eltern immer mal wieder zu hören bekommen. Beweggründe eine solche Aussage zu treffen, gibt es viele und eine solche Aussage hat sicherlich jede:r auch selbst schonmal ausgesprochen oder zugesprochen bekommen. Wenn Du beim Lesen in diesen Zeilen angekommen bist, scheinst Du dir für diesen Beitrag „Kurz angedacht“ aber jetzt Zeit zu nehmen – darüber freue ich mich! Zeit haben, sich für eine Sache die Zeit nehmen, ist eine Frage der Haltung.

Sonnenregen

In der Natur etwas von Gottes Wesen erleben

Eine Andacht mit einem Kurzgedanken über die Sonnen- und Regenmomente des Lebens.

Psalter 19,2

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.