Sammlung

Stille Nacht

Eine Weihnachtsandacht im Jahr 2023 angesichts des Krieges in Gaza und Israel

Weihnachten in Bethlehem im Jahr 2023 ist anders, ruhiger, stiller. Vielleicht kommt dies ja aber der ursprünglichen Weihnachtsgeschichte genau dadurch sehr nah.

Lk 2,1 - 1

GLAUBEN IST WIE BOGENSCHIESSEN IM NEBEL

Eine Andacht aus der nerdchurch

was verbindet Bogenschiessen und Glauben? Gibt es Parallelen?

Feiert an Ostern das Leben

Ostern 2024

Ein paar Gedanken zu theologischen und anderen Fragen rund um Ostern

Nichts muss so bleiben wie es ist!

Über den Glauben an Neuanfänge

Eine Osterandacht über die Kraft neuen Lebens - Erstmals veröffentlicht im Newsletter des Amtes für Jugendarbeit

Mk 16,6 - 1

In welchem Team bist du?

eine Andacht aus der nerdchurch

Gegeneinander stehende Meinungen sind nicht neu. Doch die Feindseeligkeit nimmt gefühlt aktuell auch im Christlichen Lager zu.

Röm 15,5 - 6
1.Mose 1,1

Wunder? Gibt es. Immer wieder

Veränderungen muss man auch wollen. Auch in unserer Kirche. Sonst passiert da gar nix.

Heilung eines Gelähmten am Tempel. Auch wir sind manchmal wie gelähmt in unserer Arbeit in der Kirche. Es gilt die Devise: sparen, sparen, sparen und Jugendarbeit hat kein Geld. Das frustriert und lähmt. Dennoch gilt es offen zu bleiben, für das, was möglich ist - gerade durch Menschen, die wir neu in unsere Gemeinde einladen. Dann müssen wir uns fragen: wollen wir denn tatsächlich Veränderung??

Apg 3,1 - 10

Wege ins Leben

Woran glaubst du?

Wie gehe ich mit den Fragen nach dem Sinn des Lebens um? Ob ich die richtigen Antworten ´habe, weiß ich nicht. Aber Fragen lasse ich gerne zu. Sie bereichern mein Leben mehr, als fertige Antworten.

"Reg dich nicht auf über die Verbrecher!"

Von Vertrauen und Gelassenheit

Warum Vertrauen und Gelassenheit manchmal der weisere Weg ist. Oder: Was im Leben wirklich zählt. (Lesezeit 4 Minuten)

Joh 14,1 - 1
Psalter 37,1 - 5

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.