Sammlung

Wofür lohnt es sich zu kämpfen

Der große Monolog von Samweis Gandschie

Jes 11,10 - 10

Der Auftrag des Herrn

Berufungsgeschichten - von den Bluesbrothers bis Weihnachten

Mit 24 Filmzitaten durch den Advent

1.Kor 3,9 - 9

Gott sieht dir in die Augen, Kleines

Sehen auf verschiedenen Arten

Mit 24 Filmzitaten durch den Advent

1.Mose 16,13 - 13

Suchet mich, so werdet ihr leben. (Amos 5,4)

Woran merke ich eigentlich, dass ich Gott gefunden habe?

Gott suchen bedeutet, Frieden zu finden, im Großen wie im Kleinen.

Am 5,4 - 17

„Wählen, was bleibt – hoffen, was kommt“

Mutig in Kirche und Gesellschaft glauben, hoffen, handeln

Eine Andacht zum Thema Hoffen und Gestalten mit dem Beispiel der Amerikanerin Eleanor Roosevelt, Mitverfasserin der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“

1.Petr 3,13 - 1

Versuchung des Konsums gegen Bewahrung der Schöpfung

Früchte und Pflanzen der Bibel - Andachten für jeden Tag

Schon die erste biblische Geschichte vom Essen einer Frucht handelt von Begehren und den Folgen menschlicher Entscheidungen. Die Andacht verbindet die Erzählung vom Baum der Erkenntnis mit aktuellen Fragen nach Konsum, Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit – und ermutigt zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Gottes Schöpfung. (Diese Andacht ist im Rahmen einer Andachtsreihe der Werkstatt Bibel und dem oikos-Instituts in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten entstanden. Es sind neun Andachten, zu Fragen wie was es heißt in dieser Welt zu leben und Jesus nachzufolgen, ohne ihn direkt vor Augen zu haben und wie wir in seinem Sinne gute Frucht bringen können, verfasst worden. "Versuchung des Konsums gegen Bewahrung der Schöpfung" ist die 2. Andacht aus der Reihe.)

1.Mose 3,6 - 6

Die Orange der Gerechtigkeit

Früchte und Pflanzen der Bibel - Andachten für jeden Tag

Orangen kommen in der Bibel nicht vor. Dennoch haben sie einen festen Platz auf vielen jüdischen Passahtischen gefunden. Sie erinnern an Menschen, die ausgegrenzt werden, und an die Aufgabe, für Gerechtigkeit einzutreten. Die Andacht verbindet dieses Symbol mit fairem Handel und der Frage, wie wir durch unser Handeln dazu beitragen können, dass Gemeinschaft und Gerechtigkeit wachsen. (Diese Andacht ist im Rahmen einer Andachtsreihe der Werkstatt Bibel und dem oikos-Instituts in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten entstanden. Es sind neun Andachten, zu Fragen wie was es heißt in dieser Welt zu leben und Jesus nachzufolgen, ohne ihn direkt vor Augen zu haben und wie wir in seinem Sinne gute Frucht bringen können, verfasst worden. "Die Orange der Gerechtigkeit" ist die 9. Andacht aus der Reihe.)

Sprichwörter/Sprüche 21,21 - 21

SDG 5 - Geschlechter-Gleichheit

Glaube trifft Verantwortung (SDG-Andacht)

Die Andacht greift das fünfte Nachhaltigkeitsziel der UN – Geschlechtergleichheit und die Stärkung von Frauen und Mädchen – auf. Ausgehend von einem Gedankenexperiment des Philosophen John Rawls stellt sie die Frage, wie eine gerechte Gesellschaft aussehen müsste, wenn niemand im Voraus die eigene Stellung darin kennen würde. Galater 3,28 verbindet diese Frage mit der christlichen Vision einer Gemeinschaft, in der Unterschiede nicht über Wert und Würde eines Menschen entscheiden. Die Andacht lädt dazu ein, Geschlechtergerechtigkeit als Ausdruck des christlichen Glaubens zu verstehen und sich gegen Ungleichheit und Diskriminierung einzusetzen. (Mit der Andachtsreihe „Glaube trifft Verantwortung" haben wir uns auf den Weg gemacht, biblische Texte mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu verbinden – gegen Armut und Ungleichheit und für Klimagerechtigkeit, Frieden und Solidarität.)

Gal 3,28 - 28

Und siehe, Du bist sehr gut!

Von Karneval, Influencern und Dir

Eine kurze Andacht vor dem Hintergrund des Karnevals über das eigene sein.

1.Mose 1,1 - 31

"Du bist ein Gott, der mich sieht" (Genesis 16, 13)

Eine Meditation zur Jahreslosung 2023

Nicht gesehen zu werden, ist ein großes Thema in vielen Lebensläufen mit traurigem Verlauf. Umso ermutigender ist die Geschichte von Hagar, die deutlich macht, dass Gott den Hilferuf seiner Menschen hört und sie durch alle Etappen ihres Lebens begleitet.

1.Mose 16,13 - 1

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.