Sammlung

Ob´s denn wahr ist?

Ostern und das leere Grab

Eine kurze Andacht zur Frage der Auferstehung und der Hoffnung des Glaubens

Mt 28,1 - 15

Verbogen

Druck und Erwartungen verbiegen uns bis zum Zerbrechen

Es gibt viele Erwartungen und Forderungen an uns, die uns als Menschen verbiegen. Jesus ist für die verbogenen und zerbrochenen Menschen da - damals und heute. Das ist für uns als Nachfolger:innen Zuspruch und Auftrag.

Mk 2,17 - 17
1.Mose 1,1

Ihr seid das Salz der Erde…

… und ohne Salz ist alles fad!

Eine Andacht für Mitarbeiter*innen in Kirche und Gemeinde, z.B. für Dankeschönfeiern oder Mitarbeitendenfeste.

Mt 5,13

Prägung

Prägung

Prägung

2.Kön 18,31

Die Kraft der Adler

Neue, beflügelnde Kraft in Zeiten der Ermattung

Eine Andacht für alle, die neue Kraft brauchen. In anstrengenden privaten, schulischen oder beruflichen Lebenssituationen. Oder einfach nur so, weil die Kraft mal wieder nicht für den Alltag ausreicht.

Jes 40,31

Kantate

Singt

Von ferne klingt noch die Passionszeit und die freudige Osterbotschaft nach und vor uns sehen wir bereits Himmelfahrt und Pfingsten. Und mittendrin: Kantate. Singt! Deswegen "Singt dem Herrn ein neues Lied!" den Gott tut Wunder! Amen.

SALZ UND LICHT

Andacht zu Matthäus 5, 13-16

Jesus bezeichnet seine Jünger*innen als Salz und Licht. Er mach damit deutlich, dass sie das Salz in der Suppe sind und die Welt verändern.

Mt 5,13 - 15

Teilhabe am "Holzweg Jesu"

Jesus auf dem Holzweg und wie wir mit dabei sind

Eine etwas andere Darstellung des Leben und Wirken Jesu und warum wir heute noch Teil davon sind.

Advent

Ein Weg auf Weihnachten hin

Es geht hier nicht um Deko, sondern um eine Erneuerung, um eine Blickvertiefung von außen nach innen.

Mt 21,1 - 11

Konfirmation

Gott nahe bringen

Paten haben die wunderbare Aufgabe ihren Schützling zu behüten. Doch ihnen Gott nahezubringen ist auch wichtig. Denn bei der Konfirmation gehts um mehr als das Geld.

Andacht bewerten

Bitte gib deine Bewertung ab.

Meine Notiz zu

Gebe deiner Notiz eine Überschrift.

Hier kannst du deiner Notiz einen Untertitel geben.